Hallo und willkommen zum Podcast Deutsch entdecken mit Stefanie. Wir besuchen gemeinsam deutsche Städte und kleine Orte in Deutschland und hören viele neue Wörter aus dem Alltag. Du hast hier die Möglichkeit, ab Niveau B1 das Hören zu üben. Der Podcast ist in einfacher Sprache und eignet sich auch für Kinder oder ältere Menschen.

Wir machen in dieser Episode einen Ausflug in die Stadt Nürnberg. Nürnberg ist eine Stadt im nördlichen Bundesland Bayern. In der Nähe liegen Fürth und Erlangen. Als zweitgrößte Stadt in Bayern begeistert auch Nürnberg durch eine mittelalterliche Atmosphäre. Touristen aus aller Welt entdecken neugierig die Nürnberger Altstadt.
im nördlichen Bundesland Bayern = umgangssprachlich für nördlicher Teil des Bundeslands Bayern, Bayern liegt im Süden
mittelalterlich = im Mittelalter, etwa 16. und 17. Jahrhundert
neugierig = neue Dinge wissen und lernen wollen
Und Achtung. Die folgenden Fragen kannst du nach dem Hören beantworten.
Wie heißt eine berühmte Burg in Nürnberg?
Welchen Markt solltest Du unbedingt einmal besuchen?
Und wie heißt der Fluss, der durch Nürnberg fließt?
Die Nürnberger Altstadt wirkt wie eine Filmkulisse. Wir stehen in der Altstadt mit dem Namen Sankt Sebald. Auf dem Hauptmarkt von Sankt Sebald strahlen die Lichter des weltweit berühmten Nürnberger Christkindlesmarktes. Man kann den Nürnberger Christkindlesmarkt bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu dieser Zeit taucht er bereits in Büchern auf, aber er soll sogar noch 100 Jahre älter sein.

die Filmkulisse = Hintergrund und Umgebung in einem Film
Sankt Sebald = nördlicher Teil der Altstadt von Nürnberg
strahlen = hell leuchten, Licht
der Nürnberger Christkindlesmarktes = Weihnachtsmarkt in Nürnberg
zurückverfolgen = in die Vergangenheit sehen und schriftliche Hinweise suchen
Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt begrüßt alle zwei Jahre ein neues Christkind die Leute und repräsentiert die Stadt Nürnberg auch international. Meist ist es eine Schülerin, doch in der Vergangenheit waren es zeitweise erwachsene Schauspielerinnen.
das Christkind = hier: erfundene Figur aus der Weihnachtsgeschichte
repräsentiert = meist eine Person, die für ein Thema oder etwas Großes steht
Echte Nürnberger Lebkuchen, Glühwein, Geschenkideen oder kleine Dekorationen für Weihnachten locken die Besucher auf den Nürnberger Christkindlesmarkt. Stell Dir vor, Du stehst direkt in einer mittelalterlichen Kulisse, umgeben vom Rathaus und alten Bauwerken und knabberst gebrannte Mandeln. Auf dem Hauptmarkt steht der Schöne Brunnen, neben dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert – mit spätgotischen Fenstern und späteren Erweiterungen. Der Schöne Brunnen ist ein gotisches Meisterwerk – rund 19 Meter hoch und mit 40 religiösen Figuren verziert. Eine Besonderheit ist ein goldener Ring am Gitterzaun, der Glück bringen soll, wenn man ihn dreht. Und es geht weiter.

der Lebkuchen = Süßigkeit zur Weihnachtszeit
knabbern = etwas snacken, es knackt beim Kauen (ein bisschen laut essen), z.B. Nüsse
spätgothisch = Baustil vom Jahr 1350 bis etwa 1500
das Meisterwerk = eine Sache, die jemand wie ein Chef/ ein Meister gestaltet hat
der Gitterzaun = Zaun mit dicken Stäben

Durch das Spielzeugmuseum läufst Du mit leuchtenden Augen und begutachtest Spielsachen aus den vergangenen Jahrhunderten. Wir bleiben in der nördlichen Nürnberger Altstadt und blicken nach oben auf die Frauenkirche und die Lorenzkirche. Du siehst gotische Baukunst mit bunten Glasfenstern, kleinen Türmchen und hohen Bögen. Einige Meter weiter stoppen dich die übrigen Teile der Stadtmauer. Hier geht es nicht weiter. Übrigens ein wunderschönes Fotomotiv, das noch sehr gut erhalten ist.
das Türmchen = langer und hoher Teil einer Burg/ Kirche/ eines Schlosses, -chen für kleine, niedliche Bauweise
die Stadtmauer = Mauer/ Wand um die Stadt herum, schützt die Stadt
das Fotomotiv = ein Thema für ein Foto
Außerdem warten in der Nürnberger Altstadt die Kaiserburg Nürnberg und einige Gebäude aus dem 14. Jahrhundert auf dich. Die Kaiserburg bildet direkt neben der Burggrafenburg eine Doppelburg, also zwei Burgen zusammen. Diese Burgen demonstrieren noch heute die Macht von Kaiser Heinrich IV. aus dem 11. Jahrhundert. Das war eine Zeit, in der die Römer ihre Herrschaft schon verloren hatten. Sehr viel später errichtet wurde das Albrecht-Dürer-Haus. Das Albrecht- Dürer-Haus entstand zu Ehren des Renaissance-Malers Albrecht Dürer. Der Maler ist zum Beispiel für das Motiv des Feldhasen berühmt.

Kaiserburg Nürnberg = Burg des Kaisers
Burggrafenburg = Burg des Grafen (Graf, adelig)
Albrecht-Dürer-Haus = Museum für Albrecht Dürer, deutscher Maler (1471 – 1528)



In der südlichen Altstadt erzählt der gut erhaltene, 500 Jahre alte Henkersteg viele Geschichten. Der Henkersteg ist eine Holzbrücke über den Fluss Pegnitz zur kleinen Insel Schütt. Auf der Insel Schütt steht der ehemalige Henkerturm, in dem der Henker mit seiner Familie wohnte – heute ein Museum. Die Stadt und die Altstadt teilt der Fluss Pegnitz, der darunter fließt, in zwei Teile. Abschließend möchtest Du Dir im Süden der Altstadt den Handwerkerhof Nürnberg ansehen, Kunst in der Kunsthalle Nürnberg bestaunen und die Vergangenheit im Naturhistorischen Museum erkunden.
der Henker = Mann mit Axt, Beruf, hat als Strafe Menschen mit einer Axt getötet
die Holzbrücke = engl. bridge, Weg über einen Fluss
die Pegnitz = Fluss durch Nürnberg
Das war es wieder in der heutigen Episode von Deutsch entdecken mit Stefanie. Wir haben viel gehört. Den Text zum Lesen findest Du in der Caption und auf der Webseite deutsch-entdecken.de. Ich freue mich über ein Like und ein Follow. Mach’s gut und bis zum nächsten Mal.
Du findest übrigens auch Podcast-Episoden über München im Süden, St. Peter- Ording im Norden, Düsseldorf im Westen oder Berlin im Osten von Deutschland. In jeder Folge stehen einige Wörter mit dabei. Es ist ab B1 zum Lernen durch Hören geeignet. Es kann sein, dass einmal ein Wort auf. Niveau C1 mit dabei ist. Der Wortschatz ist aber überwiegend von einer Niveaustufe, wie Deutsch Niveau B1 oder Deutsch Niveau B2.
